Chinesischer Kunstsommer – Rotes Haus Moritzburg
Wudang Sanfeng - Pai Taiji Qigong Zentrum Deutschlan - und Entspannung.
RSS Follow Fan werden

Geliefert von FeedBurner


Letzte Einträge

Ende des Sommer Seminarkurses
Chinesischer Kunstsommer – Rotes Haus Moritzburg
Schnupperkurs
Priester Zhong Yun Long spricht von Yang Sheng
Ingwer

Kategorien

Blog Post
China
Club
Club Aktivitäten
Gesundheit
Kultur
Massage
Nahrung
Qigong
Reisen
Tai Ji
TCM
Therapie
Wohlfühlen

Archive

Juni 2018
Februar 2018
Januar 2018
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
Mai 2016
März 2015
November 2014

erstellt von

Club Blog

Chinesischer Kunstsommer – Rotes Haus Moritzburg


Dieses Jahr gibt es eine Sommerausstellung im Roten Haus in Moritzburg welche sich um die Kultur und Kunst Chinas dreht. Die Hauptausstellerin Yi Ni Tao, die Leiterin des Shudao Studios in Dresden (www.shudao.de), hat mehrere Werke welche zumeist Tusche auf Papier sind und sich über zwei Meter ausstrecken dort ausgestellt. Es sind Kunststücke welche Tradition und Expressionismus verbinden.




Nähmaschine 
7m x 80 cm
2 Stück   2016-2018
Tusche auf Papier















Eule und Pflaumenblüte
7m x 80 cm
2 Stück   2016-2018
Tusche auf Papier






















Sowie im Taiji (Tai Chi) gibt es in traditioneller Tuschen Malerei und Chinesischer Kalligraphie das Ying und Yang. Das Schwarz der Tusche und das Weiß des Papiers sind die zwei Einheiten durch welche alles Mögliche dargestellt werden kann. Während der Gestaltung eines Werkes sind Atmung, die Tiefe und Schnelligkeit der einzelnen Striche sowie als auch deren Richtung wichtige Bestandteile. Die Philosophie des Taiji findet man in allen klassischen Künsten Chinas sowie als auch in der Medizin und nicht nur in der namensgleichen Sportart.

Um die Ausstellung an der Eröffnung zu unterstützen waren wir, die Wudang San Feng Pai Niederlassung dort um auf der Bühne Aufzutreten. Die Kinder zeigten die Grundform und Grundkicks auf der Bühne. Sie waren sehr gut organisiert und haben sich während der Teilnahme am Intensivkurs (04.06-24.06.18) auch sehr viel Verbessert. Die Aufführung wurde dann von den Erwachsenen weitergeleitet. Es wurden die 8 Brokaden und die Tai Chi 13 Form vorgezeigt.
Zum Schluss kam Meister Jiang mit einem Wudang Quan.






Kinder Vorführung - Kicks













Kinder Vorführung - Flexibilität












Acht Brokaten Übung 












Acht Brokaten Übung 











Acht Brokaten Übung 









Wir freuen uns dass alle so zahlreich gekommen sind, nicht nur weil viele bei uns zugeschaut haben, sondern da es ein hohes Interesse in Chinesischer Kultur und Kunst zeigte. Kultur, egal ob Chinesisch, Deutsch etc. ist etwas was uns alle auf einer menschlichen Ebene verbindet und daher muss diese international mit allen geteilt werden.